Einblick in die Rathausschule

Abschluss der 4. Klassen

Die 4. Klassen haben es geschafft. Ihre Grundschulzeit ist beendet.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem Fest in der Turnhalle verabschiedet. Mit Theater, Musik und Tanz war es eine gelungene Veranstaltung durch die uns das zweite Schuljahr führte.

Die ersten bis dritten Klassen verabschiedeten die Viertklässler nach der Zeugnisausgabe.

Nun starten die Kinder in einen neuen Lebensabschnitt auf einer weiterführenden Schule. 

Für ihre Zukunft wünschen wir ihnen viel Erfolg. 


Tschüss....

Leider wird uns Frau Düing am Ende dieses Schuljahres verlassen.

Wir danken ihr für ihre lange Tätigkeit an unserer Schule und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.


Gemeinsames gesundes Frühstück

Am 23.06.2022 haben alle Kinder der Rathausschule gemeinsam ein gesundes Frühstück vorbereitet und im Anschluss auf dem Schulhof zusammen genossen. Die Kinder hatten viel Spaß bei der Vorbereitung, und geschmeckt hat es auch allen. Es war eine schöne gemeinsame Aktion und die Atmosphäre war super.

Im Anschluss wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Känguru-Mathewettbewerb geehrt.


Sponsorenlauf

Am 17.06.2022 fand nach langer Coronapause endlich wieder unser Sponsorenlauf statt. Die Kinder, einige Eltern und Lehrerinnen haben alles gegeben und sind Runde für Runde unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der Eltern, Freunde, Geschwister und Familienmitglieder gelaufen. Es war eine tolle Atmosphäre. Bei gutem Wetter, Kuchen und Obst sind viele Runden zusammengekommen. 

Es war sehr schön, wieder so eine tolle Veranstaltung als Schule gemeinsam erleben zu können.

Insgesamt sind über 8.000,00 € Spenden für die gelaufenen Runden zusammengekommen. Wir danken allen Spendern und den Läuferinnen und Läufern für Ihren Einsatz!


Übernachtung in der Schule

Nicht mehr lange, dann ist die Grundschulzeit für die Viertklässler vorbei. Dieses nahmen sie zum Anlass und blieben gleich eine ganze Nacht dort, um noch mal richtig Abschied zu nehmen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Auch wenn zuvor das Abschlussfest mit den Eltern schon schön war, war es einfach ein einmaliges Erlebnis.


SpoSpiTo! an der Rathausschule

Vom 25.04. bis 03.06.2022 nahm die Rathausschule an der Aktion "SpoSpiTo! Bewegungs-Pass" teil. 105 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben an der Aktion teilgenommen und haben somit im Aktionszeitraum den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zurückgelegt.

Das ist eine tolle Leistung!


Schulausflug zum Bubenheimer Spieleland

Am 16.05.2022 waren die Rathausschule mit allen 210 Schülerinnen und Schülern gemeinsam im Bubenheimer Spieleland. Bei bestem Wetter konnten die Kinder sich austoben und es mal wieder genießen, gemeinsam etwas zu erleben.

Es war ein toller Tag. Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung.


Welttag des Buches

Im Zuge des Welttag des Buches am 23.04.2022 besuchten die 4. Klassen die Buchhandlung Wortreich. Dort haben sie erfahren, wie viele Arbeitsschritte es benötigt, damit ein Buch entsteht und gekauft werden kann. Anschließend durften sie noch in ihren Lieblingsbüchern stöbern. Auch in diesem Jahr hat jedes Kind das Buch zum Welttag des Buches geschenkt bekommen. Den Kindern hat es viel Freude bereitet.


Aktion: Sauberes Kerpen

Am Freitag, den 18.3.2022 haben wir die Aktion "sauberes Kerpen" der Stadt unterstützt. Alle Schülerinnen und Schüler der Rathausschule Horrem haben mit Freude geholfen, dass unsere Stadt sauberer wird. Bepackt mit Mülltüten und Handschuhen waren sie an verschiedenen Punkten in Horrem unterwegs und haben mit Eifer viel "erbeutet". 


Känguru der Mathematik 2022

Dieses Jahr nahm die Rathausschule wieder am Känguruwettbewerb der Mathematik teil. Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres konnten freiwillig daran teilnehmen. Sie hatten viel Spaß bei den Knobelaufgaben. Ein Schüler unserer Schule konnte sogar den 3. Platz von ganz Deutschland in seiner Altersklasse erreichen. Wir freuen uns sehr über die tollen Ergebnisse. 


Klassenfahrt nach Nideggen

Nach langer Coronapause konnten wir endlich wieder auf Klassenfahrt fahren. Die vierten Klassen waren in Nideggen. Dort haben sie die Burg besichtigt, die Jugendherberge unsicher gemacht, eine Nachtwanderung mit Elfenlichtern erlebt und den Wald auf eine besonderen Art kennen lernen dürfen. Es waren schöne und unvergessliche Tage.


Karnevall

Die Rathausschule ist jeck! Wir haben Karneval gefeiert. Mit bunten Kostümen, Leckereien, Tanz und Musik hatten alle ganz viel Spaß. Gemeinsam wurde auf dem Schulhof gefeiert. Bis es dann mit allen Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen eine Polonaise durch die Schule gab. In den Klassen war die Freude ebenso groß. Auch über die tolle Überraschung der Eltern, die selbstgestaltete Plakate in der Schule verteilt und die Räume so schön geschmückt habe, haben sich alle sehr gefreut.


digitale Tafel

Ab jetzt verfügt die Rathauschule nicht nur über iPads für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch alle grünen Kreidetafeln wurden gegen neue, digitale Tafeln ersetzt.


Konzert von Oliver Steller

Am 10. Dezember 2021 war Oliver Steller wieder zu Gast bei uns an der Rathausschule. Er hat gesungen, Gedichte vorgetragen und auch ein wenig gezaubert. Die Kinder waren begeistert. Sie konnten mitsingen, lachen, tanzen und hörten gespannt zu.

Als keines Weihnachtsgeschenk der Rathauschule erhielten alle Kinder entweder eine CD oder einen Downloadlink.


Sammlung für die Tafel

Im Dezember 2021 sammelte die Rathausschule wieder gemeinsam für die "Tafel" in Kerpen. Die Klassen stellten Kisten für Bedürftige Familien zusammen. Den Kindern bereitete es viel Freude und es ist wahnsinnig viel zusammengekommen. Von Lebensmitteln, über Hygieneartikel, Süßigkeiten, Bücher und allerhand mehr war alles dabei.

Wir danken allen für die fleißigen Spenden und hoffen sehr, dass wir damit einigen Familien das Weihnachtsfest etwas versüßen konnten.


Adventssingen 2021

Auch dieses Jahr kamen wieder alle Kinder der Rathausschule einmal pro Woche zusammen, um auf dem Schulhof gemeinsam die Adventszeit zu feiern. Es wurde gesungen, Gedichte vorgetragen und kleine Theaterstücke präsentiert.


Lesung von Tom Lehel

Am 30.12.2021 war Tom Lehel bei uns an der Rathausschule. Er hat aus seinem Leben und seinem Buch "Wir wollen mobbing frei" berichtet und gelesen. Durch seine Geschichten und Lieder wurde das Thema Mobbing für die Kinder verständlich. Es war ein tolles Erlebnis. Wir bedanken uns herzliche bei Tom Lehel für diese Veranstaltung.


St. Martin 2021

St. Martin wurde auch dieses Jahr wieder an unsere Schule gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler der Rathausschule versammelten sich morgens gemeinsam um das Martinsfeuer. Gemeinsam wurde gesungen, das Feuer, die Laternen und Martin bewundert. Im Anschluss wurde klassenintern mit Weckmann und Martinsgeschichte gefeiert.

Wir bedanken uns herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Horrem für ihre Unterstützung beim Martinsfeuer und beim Förderferein für die Spende für die Weckmänner.


Kunst in der Rathausschule

Drachenklasse

Der Apfel



Einschulung der neuen Erstklässler

Am 19.08.2021 begrüßten die Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiter der Rathausschule die neuen Erstklässler. Es wurde gesungen, gelacht und mit viel Aufregung die neuen Klassenlehrerinnen begrüßt. Anschließend gingen die Kinder zu ihrer ersten Unterrichtsstunde mit ihren Lehrerinnen in ihre Klassen. Der Tag war nicht nur für die Erstklässler, die Eltern, Verwandten und Freunde ein tolles Erlebnis. 


Digitalunterricht

Eulenklasse

Experimente

Eulenklasse

Bild mit rotem Fleck

- frei nach Wassily Kandinsky

Eulenklasse

Regenmacher

 


Drachenklasse

Naturkunst

Drachenklasse

Osterkunst


Eulenklasse

Parkettierungen - Mathe wird Kunst

Eulenklasse

Autos aus Alltagsmaterialien


Drachenklasse

Häuser im Schnee

Tigerklasse

Schneeflocken


Eulenklasse

Referate über Mozart

Eulenklasse

"Sternennacht" nach Vincent van Gogh


Drachenklasse

zum Buch „Der überaus starke Willibald“

Löwenklasse

Winterbilder mit Salz


Drachenklasse

Apcycling

Eulenklasse

Krokodil mit nervigen Fliegen


Affenklasse

Tiere im Winter

Löwenklasse

Tiere im Winter


 

Eulenklasse

Rentiere.

Drachenklasse

Abstrakte Kunst frei nach Wassily Kandinsky



Bundesweiter Vorlesetag

Auch in diesem Jahr hat sich die Rathausschule am Bundesweiten Vorlesetag am 20.11.2020 beteiligt. Im Klassenverband wurden Bücher vorgelesen, sich mit Büchern beschäftigt und darüber erzählt und gemalt. Es war ein schöner und abwechslungsreicher Tag.


Selbstbehauptungstraining

Vom 09.03. bis 13.03.2020 fand für alle Klassen der Rathausschule ein Selbstbehauptungstraining statt. Die Kinder konnten dieses Jahr unter anderem lernen, wie sie mit Gefühlen umgehen oder wie sie sich gewaltfrei wehren können. Auch der Umgang mit Frustration wurde geübt. Es war wieder eine tolle Erfahrung und wir freuen uns auf das nächste Jahr.


Das Spielmobil in der Schule

Am 06.03.2020 war wieder das Spielmobil der Stadt Kerpen an der Rathausschule zu besuch, um sich vorzustellen. Das Angebot war groß und alles wurde eifrig von den Kindern ausprobiert. Dieses Mal wurden auch Kinderrechte für interessierte Kinder thematisiert.

Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes für ihren Besuch und dieses tolle Erlebnis.


Zirkusprojektwoche

Vom 03. bis 08. Februar 2020 fand unsere Zirkusprojektwoche statt. Die Kinder konnte nach Ihren Wünschen verschiedene Projekte wählen und Schule mal ganz anders erleben. Es gab Jongleure, Artisten, Fakire, Kugelläufer, Clowns, Seiltänzer und vieles mehr. Die Kinder waren begeistert und konnten am Ende der Woche ihre neu erworbenen Talente bei den Aufführungen präsentieren. 

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals bei der Volksbank, der Kreissparkasse und dem Förderverein für die Spenden, die dieses Projekt ermöglichten. 

Auch bedanken wir uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern fürs Auf- und Abbauen sowie fürs verkaufen bei den Vorführungen. Ohne die tatkräftige Unterstützung aller wäre so ein Projekt nicht realisierbar. 


Theater in der Schule ;-)

Im Dezember haben die Schülerinnen und Schüler ein Weihnachtstheaterstück in der Schule erleben dürfen. Es wurde mit der Fee mitgefiebert und die Kinder waren begeistert. 


Käpt´n Book Lesefest

Am 18.11.2019 nahmen die 2. Klassen am Käpt´n Book - Rheinisches Lesefest für Kinder und junge Erwachsene teil. 

Die Kinder hörten spanende Geschichten und tolle Lieder. Es war ein riesen Spaß.

 


Tag der offenen Tür mit Spielefest

Am 28.09.2019 fand an der Rathausschule unser Tag der offenen Tür statt. Die Kindergartenkinder und ihre Eltern konnten einen ersten Einblick in die Schule gewinnen. 

Beim anschließenden Schulfest feierten alle gemeinsam auf dem Schulhof. Spiele wurden gespielt, es gab eine Parcour in der Turnhalle, Gewinne der Lose wurden verteilt, es gab Aufdrucke der Klassentiere für die Kleidung und es konnte bei einem bunten Buffet entspannt werden.


Theater in der Rathausschule


Sport- und Gesundheitswoche

Vom 12. - 14.06.2019 fand an unserer Schule die Sport- und Gesundheitswoche statt. Die Klassen machten verschiedene Projekte zu diesen Themen, beispielsweise wurden Stationen in der Turnhalle angeboten, der Wald besucht, ein Ausflug ins Sportmuseum unternommen, Entstpannungsübungen und Spielangebote gezeigt oder auch etwas Gesundes zum Essen bereitet. Am Donnerstag fand für die 3. und 4. Klassen ein Fußballturnier statt. Am Freitag ging es für alle bei bestem Wetter zum finalen Sportfest auf den Sportplatz. 


Von der Raupe zum Schmetterling

Die ersten Klassen der Rathauschule haben im Sachunterricht den Lebenszyklus der Raupen vom Schmetterling beobachtet. Die Kinder hatten viel Freude daran, die verschiedenen Stadien zu beobachten, die Entwicklungen zu sehen und sie am Ende in die Freiheit zu entlassen.


Besuch von Oliver Steller

Am 12.12.2018 war Oliver Steller bei uns zu Besuch. Die Kinder hatten sehr viel Freude bei seinen Liedern, Gedichten und Zaubertricks. Es wurde mitgesungen, geklatscht und gelacht. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für die Finanzierung dieses Erlebnisses. 


Besuch bei der Feuerwehr

Die 4. Klassen haben im Sachunterricht das Thema Feuer behandelt und die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Horrem haben uns einen besonderen Einblick in das Thema ermöglicht. Zuerst haben die Kinder die Schutzkleidung der Feuerwehrmänner und -Frauen kennenlernen und anprobieren dürfen. Anschließend konnten sie erleben, wie es sich in einem mit Rauch gefüllten Raum anfühlt. Zum Schluss führen uns die Feuerwehrmänner noch in ihrer Wache umher erklären uns die Räumlichkeiten und auch die Feuerwehrwagen durften genau begutachtet werden. 

Wir danken ganz herzlich der Freiwilligen Feuerwehr Horrem für diesen einmaligen Einblick.


Projektwoche 2018

 In der Zeit vom 19. - 23.2.2018 fand in unserer Rathausschule eine Projektwoche statt. Die Kinder konnten Jahrgangsübergreifend zwischen vielen verschiedenen Projekten wählen. Zur Wahl standen Schwarzlichttheater, Hawaii, Basteln mit Müll, Kochen und Backen, Handarbeit, Orient, Graffiti, Schulwände bemalen und Comics selber schreiben.

Am Präsentationstag konnten die Kinder ihre beeindruckenden Ergebnisse ihren Familien zeigen. 

Wir bedanken und auch herzlich beim Förderverein der Rathausschule für die finanzielle Unterstützung.