Die Physikanten waren zu Gast in der Rathausschule

Da waren große und kleine Forscher begeistert, als die Pysikantenshow in die Turnhalle der Rathausschule kam. Mit spannenden Experimenten wurden den Schüler:innen die Welt der Wissenschaft näher gebracht. Dabei gab es die Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde zu entdecken.

Weihnachtsmarkt 2023

Zum zweiten Mal veranstalteten wir unseren Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof der Rathausschule. Was für ein gelungenes Fest!

Die Kinder hatten bereits seit Wochen für den Weihnachtsmarkt gebastelt und hervorragende Weihnachtsbaum-Anhänger, Gestecke, Karten, Christbaumkugeln, Weihnachtsdekoration und vieles mehr hergestellt.

An den Klassenständen zeigten sich wahre Verkaufstalente, die ihre Waren anpriesen. Toll war es, alle waren begeistert. Und wer die Tüten bereits mit Basteleien gefüllt hatte, konnte mit einer Grillwurst und einem Glühwein oder Kinderpunsch die vorweihnachtliche Stimmung mit Weihnachtsmusik genießen.

Vielen Dank an die Kinder, die wunderbar gebastelt haben, und vielen Dank an alle, die bei den Vorbereitungen, beim Aufbau, beim Verkauf und beim Abbau so fleißig geholfen haben.

Sammeln für die Kerpener Tafel

Auch in diesem Jahr sammelte die Rathausschule wieder gemeinsam für die "Tafel" in Kerpen. Die Tafel hatte erneut zur Weihnachtskistenaktion aufgerufen.

Die Klassen stellten Kisten für bedürftige Familien zusammen. Den Kindern bereitete es viel Freude und es ist sehr viel zusammengekommen: haltbare Lebensmittel, Hygienartikel, Süßigkeiten, Bücher und allerhand mehr.

Wir danken allen für die umfangreichen Spenden und hoffen sehr, dass wir damit besonders in der aktuell schwierigen Zeit einigen Familien das Weihnachtsfest etwas versüßen und auf diese Weise "eine Kiste Freude schenken" konnten.

Basketballwoche

Vom 13.11.-17.11. fand an unserer Schule die Basketballwoche statt. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und lernten viel zum Basketball wie auch zum Thema Gesundheit. Wir bedanken uns sehr bei Frau Dexel, die die Woche sehr engagiert geplant und durchgeführt hat.

Sauberes Kerpen

Am Freitag, den 24.03.2023 haben wir die Aktion "Sauberes Kerpen" der Stadt unterstützt. Alle Schülerinnen und Schüler der Rathausschule Horrem haben mit Freude geholfen, dass unsere Stadt sauberer wird. Bepackt mit Mülltüten und Handschuhen waren sie an verschiedenen Punkten in Horrem unterwegs und haben mit Eifer viel "erbeutet". dafür gab es vom Bürgermeister folgende Urkunde:

Sport- und Bewegungsfest am 09.06.2023

Auf dem Sportplatz der Gesamtschule durften wir mit allen Kindern ein Sport-und Bewegungsfest feiern. Es waren 14 Stationen aufgebaut, die von uns Lehrkräften und mit Unterstützung vieler Eltern betreut wurden. Die Kinder hatten reichlich Spaß, denn sie konnten ihre Geschicklichkeit und Beweglichkeit auf vielfältige Art unter Beweis stellen.

Der Förderverein spendierte den Kindern Wasser, damit sie ihre Trinkflaschen auffüllen konnten. Schließlich war es an diesem Tag besonders warm und sonnig.

Das besondere Highlight gab es, als die Kinder zurück zur Schule kamen: Auf dem Schulhof hatten Mitglieder der Feuerwehr eine wunderbare Wasserdusche vorbereitet. So konnten sich die Kinder nach dem anstrengenden Rückweg abkühlen und erfrischt ins Wochenende starten.

Allen Eltern, die uns unterstützt haben - als Helfer, mit dem Trinkwasser-Nachschub und als Feuerwehr -  und dem Kollegium sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Es wird ein schöner Tag in Erinnerung bleiben.