Offene Ganztagsschule

Es ist für Lehrer und Eltern unserer Schule wichtig, dass auch die Kinder von berufstätigen Eltern versorgt und fachgerecht betreut werden. Unsere Schule bietet für diese Kinder zwei ineinandergreifende Betreuungssysteme an, die

• 8-1- Betreuung für Kinder, die von 8:00 bis 13:20 Uhr betreut werden müssen, sowie
  • die Offene Ganztagsschule für Kinder, die über den Schulvormittag hinaus betreut werden müssen.

Beide Systeme werden von fachkundigen und liebevollen Erzieherinnen geleitet.

Aus allen Klassen der Stufe 1-4 besuchen Kinder die Offene Ganztagsschule (OGS) der Rathausschule in Kerpen-Horrem. Die Kinder werden in drei bzw. vier Gruppen gruppenübergreifend betreut. Das heißt, dass die Kinder zwar in einer festen Gruppe (blau, gelb, grün und orange) eingeteilt sind, aber sie können die Spielpartner und Gruppenräume frei wählen.

Die Kinder kommen nach dem Unterricht in die OGS-Räume, essen zu Mittag und erledigen ihre Hausaufgaben. Unterstützt werden die Hausaufgaben ebenfalls durch viele Lehrerstunden.

Nach den Hausaufgaben bieten wir "freies Spiel" an. Viele Beschäftigungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel eine Leseecke, eine Bauecke, Maltische, ein Kicker, Gesellschaftsspiele usw. sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Den Schwerpunkt unserer Arbeit haben wir auf Bewegung, Aufenthalt auf dem Schulhof und Spiele in der Turnhalle gesetzt.

Zudem runden AGs und Projekte unser Programm für die Kinder ab:

• Fußball
  • Break Dance

Um 16 Uhr endet das OGS-Programm, so dass die Kinder je nach Absprache nach Hause geschickt oder abgeholt werden.

Sollten Sie Fragen zu dem Betreuungsangebot haben, wenden Sie sich gerne an die Leiterin Frau Braun (02273-9918234).

8 - 13 Uhr Betreuung

Parallel zu der OGS besuchen im einige Kinder die 8-13 Betreuung. Die Kinder werden dort bis 13:20 Uhr in den Räumen der OGS bzw. in einem Klassenraum mit eigenem Bereich für die diese Kinder betreut.